Die Bettenreduzierer


St. Joseph- Krankenhaus
Gartenstraße 1-5
13088 Berlin
Telefon 927 90 271
Fax 927 90 701

In der Villa sollen psychisch Kranke eigenständig wohnen

Ermöglicht durch URBAN:
In der Villa sollen psychisch Kranke eigenständig wohnen

Hanna Pflug, St. Joseph-Krankenhaus:

"Für uns war die Beteiligung an einem EU-Förderprogramm ein völlig neues Feld. Die EU war bis dahin für mich Theorie. Durch die praktischen Erfahrungen mit dem URBAN-Programm ist mir das Zusammenwachsen Europas sehr viel näher gekommen. Die Fördermaßnahmen kamen für unser psychiatrisches Krankenhaus genau zum richtigen Zeitpunkt und auch mit den richtigen Inhalten. Die Umstrukturierung in der Psychiatrie mit der geforderten Bettenreduzierung hatte nämlich einen enormen Druck verursacht. Durch die URBAN-geförderten Weiterbildungskurse für unsere Mitarbeiter konnten wir diesen Herausforderungen begegnen. Das vielseitige berufsgruppenübergreifende Kursangebot vermittelte den Teilnehmern aktuelles Know-how und löste damit einen regelrechten Qualifizierungsschub aus. Für ganz wichtig halte ich auch, dass die Kreativität der Teilnehmer gestärkt wurde. Das sieht man auch daran, dass einige Mitarbeiter im Laufe der Qualifizierung ihren Arbeitsplatz in unserem Haus gewechselt haben und sich beispielsweise für eine Tätigkeit in der Institutsambulanz entschieden haben, um näher am Patienten zu sein. Von den Kursen sind wichtige Impulse und neue Schwerpunkte ausgegangen. So planen wir derzeit ein "Rooming in" für psychisch kranke Mütter und ihre Neugeborenen. Auch ein Projekt zur Verbesserung der Situation ausländischer Patienten ist in Vorbereitung. Das sind neue, innovative Ideen, die ohne URBAN nicht entstanden wären."