BAUFACHFRAU e.V.
Meyerbeerstraße 36-40
13088 Berlin
Telefon 925 24 83
Fax 925 19 64
E-Mail:bff.berlin@t-online.de
www.holzart-berlin.de

Es gibt noch freie Plätze im Kurs
"Digitaler Möbelbau".
Beginn im April.





Qualifizierungszentrum BAUFACHFRAU:
Einzigartige Ausbildungsgänge wurden geschaffen

Monika Linder und Edith Stoll von den BAUFACHFRAUen:

"Unser Ziel ist es, die Chancen von Frauen in den Bauberufen zu verbessern. Dabei hat für uns immer die Vermittlung zukunftsfähiger Qualifikationen und der Aufbau betrieblicher Netzwerke im Vordergrund gestanden. Denn für Frauen im Handwerk reicht eine herkömmliche Qualifikation nicht aus, um sich attraktive Perspektiven in den Betrieben zu schaffen. Das URBAN-Projekt hat uns auf unserem Weg ein gutes Stück weitergeführt. Es ermöglichte uns Investitionen in einen hochwertigen Maschinenpark, dem unsere Tischlerei eine bessere Marktposition zu verdanken hat. Und vor allem: Mit unseren Qualifizierungen an rechnergesteuerten Fertigungsanlagen, der so genannten CNC-Technik, konnten wir eine Lücke in der Tischlerausbildung schließen. Die URBAN-Förderung hat die Voraussetzungen geschaffen, unser Schulungsangebot auch nach Abschluss des Projektes weiterzuentwickeln.

URBAN hat im Gegensatz zu anderen Förderprogrammen sehr flexible Rahmenbedingungen. Wenn ich zum Beispiel bei anderen Programmen Computer beantrage und dann bei der Bewilligung zwei Jahre später feststelle, dass ich jetzt ganz andere Geräte brauche, habe ich Pech gehabt. URBAN ist da nicht so starr.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir drei zusätzliche Arbeitsplätze schaffen konnten, direkt über die Aufträge der Tischlerei."