Regionaler Ausbildungsverbund URBAN e.V.
Storkower Straße 56
10409 Berlin
Telefon + Fax 428 91 20




Regionaler Ausbildungsverbund:
Ansatz hat sich bewährt

Gabriele Klose vom Regionalen Ausbildungsverbund URBAN e.V.:

"Unser Anliegen ist es, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Da der Ausbildungswille der Betriebe aus verschiedenen Gründen relativ gering ist, entstand 1997 die Idee einer Verbundausbildung. Das heißt, ein Ausbildungsträger übernimmt die Ausbildungsteile, die ein Betrieb nicht realisieren kann. Der Auszubildende ist 18 Monate im Betrieb, die restliche Zeit beim Träger. Dieser Ansatz hat sich sehr bewährt. 36 Ausbildungsplätze waren geplant, auf Grund der Flexibilität des Programms konnte sogar 42 Jugendlichen eine Chance auf Ausbildung gegeben werden. Ein weiterer Vorteil des URBAN-Programms ist, dass es eine Ausfallbürgschaft gibt. Sie ermöglicht die Weiterführung der Ausbildung bei Kündigung eines Betriebes. Als schwierig erwiesen sich die Einschränkungen durch das Fördergebiet. So konnten nur Jugendliche aus dem ehemaligen Ostteil der Stadt gefördert werden.

Unsere bisherige Bilanz: Drei Jugendliche haben die Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen, einer wurde vom Betrieb übernommen. Drei Jugendliche sind während der Ausbildung in eine betriebliche Ausbildung übernommen worden. Der Regionale Ausbildungsverbund URBAN e.V. ist seit Februar 1999 auch für die Verbundausbildung im Rahmen des Bund-Länder-Programms für Prenzlauer Berg zuständig. Insgesamt wurden auf diese Weise bis heute 141 zusätzliche Ausbildungsplätze in 16 Berufen geschaffen. Mit 16 Unternehmen wird in der Ausbildung kooperiert. Sechs Träger bilden mit uns aus. Für unsere Arbeit haben wir kürzlich auch einen Preis bekommen: Im Wettbewerb "regiokompetenz ausbildung" wurden wir vom "Bildungsinstitut für Berufliche Bildung" ausgezeichnet."